Fotos von 2005 + neue

Wir freuen uns auf Euch

Aus WP vom 02.10.2010

Ausstellung erfreute Besucher
Handarbeiten der Landfrauen
Birkefehl. Im Dorfgemeinschaftshaus in Birkefehl präsentierten die Landfrauen am Wochenende eine Kunst- und Handarbeitsausstellung.

schn • "Ein Dorf ist kreativ", mit dem Titel ist viel über die Kunst- und Handarbeitsausstellung der Landfrauen Birkefehl gesagt. Vor fünf Jahren hatten die Landfrauen zum zweiten Mal in das Dorfgemeinschaftshaus eingeladen, um die Kreativität des Dorfes zu präsentieren.
20 Aussteller in Birkefehl

Da die Birkefehler inzwischen nicht untätig waren, so dachten sich die Damen, sei es in diesem Jahr wieder einmal an der Zeit, eine Kreativausstellung auf die Beine zu stellen. Schon im Januar haben die Landfrauen die Birkefehler angeschrieben, Handarbeiten und Kunstwerke aus eigener Produktion für die Ausstellung zur Verfügung zu stellen. Und auf diesem Weg ist eine ganze Menge zusammengekommen. Lederwaren, Stickereien, Strick- und Häkelarbeiten, Teddybären, Malereien und Mischtechniken, sogar Möbel, alles Made in Birkefehl. Rund eine Woche lang haben die Frauen den Saal des Dorfgemeinschaftshauses dekoriert, Themeninseln zusammengestellt, die verschiedenen Techniken kombiniert und so eine interessante Schau auf die Beine gestellt. Am Samstagmittag öffnete die Ausstellung dann für die Besucher ihre Pforten. Zu sehen waren die Exponate von über 20 Ausstellern, genauso bunt wie das Dorf.
Viel Arbeit und Herzblut

Über die Werke sagte eine der Ausstellerinnen: "Da steckt so viel Arbeit und Herzblut drin." Als der Termin für die Ausstellung fest stand, arbeiteten viele der Aussteller unter Hochdruck an ihren Arbeiten. "Da wurde auch schon mal bis Mitternacht und länger an den Bildern gesessen", verriet Marianne Kroh, Vorsitzende der Landfrauen in Birkefehl. Viele der Handarbeitstechniken haben die Frauen in den Kursen der Landfrauen oder in der Volkshochschule gelernt, vieles wird aber auch im Dorf unter vier oder sechs Augen weitergegeben. "Man kann sich so einiges auch selbst beibringen, wenn man erstmal den Anfang hat", berichtete Marianne Kroh aus ihrer eigenen Erfahrung. Für jede Handarbeit entwickle man dann auch seine eigene Technik. Eine Stickerei, die der einen leicht von der Hand geht, ist für die Nachbarin ein Buch mit sieben Siegeln, berichtet eine andere der Frauen. Oft wird nach Vorlagen gearbeitet, die sich die Frauen selbst machen, andere arbeiten lieber frei. "Ich weiß am Anfang oft nicht, was am Ende dabei heraus kommt", sagte zum Beispiel Ursula Rath.

So unterschiedlich wie die Menschen, so unterschiedlich sind auch die Arbeiten. Während die eine mit Acryl und Öl mal, setzt die andere auf Maschendraht und Muscheln. In wieder anderen Arbeiten spielen Holz und Leder die wichtigste Rolle, und bei der vierten sind es die filigranen Kreuzstiche auf einem Leinentuch. So bunt wie der Ort, so präsentierte sich auch die Ausstellung am Samstag und am gestrigen Sonntag. Diese Eindrücke wollten sich nicht nur die Birkefehler selbst nicht entgehen lassen. Aus ganz Wittgenstein kamen die Besucher ins Dorfgemeinschaftshaus.

Der erhobene Eintritte von 1,50 Euro kam direkt der Dorfgemeinschaft Birkefehl zu Gute. Die Landfrauen kaufen jährlich die Bepflanzung der Blumenkästen an der Hauptstraße des Ortes, außerdem ist der Verein auch Mitglied im Trägerverein des Dorfgemeinschaftshauses. Dort haben die Birkefehler in einer Gemeinschaftsanstrengung viel investiert und die alte Schule zu einem echten Mittelpunkt des dörflichen Lebens gemacht.

Ein Dorf ist kreativ, so die eindeutige Botschaft der Ausstellung am vergangenen Wochenende in Birkefehl. Foto: schn

Aus Siegener Zeitung vom 18.10.10


TabletPC